Ludwigsburg – Weltgrößte Kürbisausstellung

cinnamon2go, Reiseblog, Reisetipp, Ludwigsburg, Kürbisausstellung, Blühendes Barock

Die zweite Urlaubsreihe in diesem Jahr wird eröffnet von einem Besuch im schönen Baden-Württemberg, genauer gesagt in Ludwigsburg, bei unseren Freunden Basti und Elli. Wie auch schon im letzten Jahr stoppten wir vor dem eigentlichen Italien-Urlaub bei den Schwaben. Anstatt eines tödlich-guten Raclettes erwarteten uns dieses Mal Kürbisse bis zum umfallen!

„Kürbis Wald“ vom 31. August bis 4. November

Ludwigsburg, Schloss, Sand-Kunst, Kürbisausstellung, Kürbis, Kunst, Essen, Ausflugstipp, Reisetipp, Reiseblog, BaWü

Gleich am ersten Wochenende der angeblich größten Kürbisausstellung der Welt im Blühenden Barock (und dem Start unseres Sommerurlaubs) machten wir uns auf nach Ludwigsburg, um die tollen Kürbis-Skulpturen zum Thema „Kürbis Wald“ zu bewundern. Dieser Ausflug kam sehr unerwartet, da für das besagte Wochenende eigentlich nur das Weinfest in der Remstalkellerei anstand und natürlich wieder gutes Essen bei unseren Freunden. Dennoch war der Ausflug nach Ludwigsburg und der Besuch der Ausstellung die Reise wert!

Noch bis 4. November kann man im Blühenden Barock von Ludwigsburg nicht nur das wunderschöne Schloss mit Dauergartenschau bewundern, sondern auch den Märchengarten (für Kinder) und die Kürbisausstellung auf dem weitreichenden Gelände. Zudem wurden einige Kunstwerke mit Kürbis-Thematik der vorhergehenden Sand-Kunst-Ausstellung auf dem Schlossgelände ergänzt, die durchaus sehenswert sind. Einen kleinen Eindruck kann euch auch die Galerie vermitteln.

Wenn ihr noch einen Wochenendtrip oder Kurzurlaub plant und in Ludwigsburg vorbeischauen wollt, kann ich meinen studentischen Lesern nur empfehlen den Studierendenausweis nicht zu vergessen. Anstatt 9€ zahlen Studenten nur 4,50€ p.P. und erhalten Zutritt zum Blühenden Barock, dem Märchengarten und der Kürbisausstellung.

Update 2019:
2019 findet die Kürbisaustellung in Ludwigsburg von 30. August bis 03. November 2019 mit dem Thema „Fabelhafte Märchenwelt“ statt.

Augenschmaus – auch für den Gaumen!

Ludwigsburg, Schloss, Sand-Kunst, Kürbisausstellung, Kürbis, Kunst, Essen, Ausflugstipp, Reisetipp, Reiseblog, BaWü, Kürbis-Spätzle

Da es auf dem weitläufigen Gelände so viel zu sehen gibt und man dort wirklich einen ganzen Tag verbringen kann, lohnt sich ein Besuch während der Kürbisausstellung doppelt, da man schwäbische Gerichte in Kombination mit Kürbis genießen kann. Obwohl ich selbst eigentlich kein Kürbisfan bin, haben mich die leckeren Gerichte eines besseren belehrt und vermutlich steht Kürbis diesen Herbst öfter auf dem Speiseplan.

Wir probierten nicht nur die Kürbisspätzle, sondern auch die Kürbissuppe mit Maultasche, den Kürbisburger und die Kürbisquiche. Klingt nach viel, aber wir vier teilten die Speisen untereinander auf. Außerdem brauchten wir eine gute Grundlage für die abendliche Weinverkostung, über die ich bereits im letzten Jahr berichtete.

Ausflugstipp: Ludwigsburg

Ludwigsburg ist im Gegensatz zu Stuttgart (jedenfalls dem Stuttgart, das wir letztes Jahr erlebt haben) vorzuziehen. Es gibt teilweise etwas fragwürdige Kunst, aber auch das größte Sparschwein der Welt und schöne Gebäude, auch abseits des Schlosses.

Zwischenfazit

Weinverkostung, Weinprobe, Remstalkellerei, Beutelsbach, BAWÜ, Freunde, Wein, Ausflugstipp

Unser Start in den Urlaub war somit ein voller Erfolg, auf den wir bei der Weinverkostung in Beutelsbach anstießen. Mein Freund und ich waren wieder begeistert, was unsere beiden Freunde für uns auf die Beine gestellt haben (ein großes Dankeschön an euch zwei!). Wir selbst wären vermutlich nie auf die Idee gekommen nach Ludwigsburg zu fahren und hätten auch nicht gewusst, dass gerade zu dieser Zeit die besagte Kürbisausstellung ist.

Unser diesjähriges Urlaubskonzept „Besuche bei Freunden in der ganzen Welt“ war also nicht nur in Indonesien bei Nunu und Retno, sondern auch in Baden-Württemberg eine gute Idee.

Im nächsten Blogbeitrag geht es deswegen auch mit einem Besuch im wunderschönen Ravensburg weiter, bevor wir uns in alter Tradition der Region rund um Sanremo zuwenden.

2 Gedanken zu „Ludwigsburg – Weltgrößte Kürbisausstellung

  1. Pingback: Saint-Jean-Cap-Ferrat – Villa Ephrussi de Rothschild | cinnamon2go

  2. Pingback: Mein Jahresrückblicks-ABC 2018 | cinnamon2go

Zimt dazugeben

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.